Gesundheitswoche vom 27. November bis 3. Dezember 2017

Das Bellamar feiert Geburtstag:
35 Jahre Freizeitwelle der Kurpfalz

Als am 18. April 1980 der damalige Schwetzinger Bürgermeister Kurt Waibel und sein Oftersheimer Amtskollege Siegwald Kehder den ersten Spatenstich vornahmen, war der Weg frei für den Badespaß in einer neuen Dimension. Mit einem Gesamtvolumen von rund 16,5 Millionen Mark stemmten Schwetzingen und Oftersheim gemeinsam das „Großprojekt Bellamar“. Am 22. Oktober 1982 konnten schließlich Planer, Architekten, Baufirmen und politische Gremien bei der offiziellen Eröffnung auf eine rundum gelungene Baumaßnahme anstoßen.

Auf einer Gesamtfläche von 2.757 qm war ein sensationelles Erlebnisbad entstanden, dessen 14 Meter hohe Kuppel bis heute weithin sichtbar zum „Badespaß pur“ einlädt. Mit Spaß- und Schwimmerbecken, Strömungskanal, Riesenrutschen, Whirl-Pools, Massagebecken, einem einzigartigen Kinderbereich und der wunderschönen Saunalandschaft nebst Massagebereich offeriert das „Bellamar“ damals wie heute seinen Gästen ein beeindruckendes Freizeit- und Wellnessangebot.

130 Jahre Schwetzinger Badegeschichte(n)

Wie ein Blick in die geschichts- und geschichtenträchtige Schwetzinger Badehistorie dokumentiert, ist das „Bellamar“ heuer allerdings nicht das einzige „Geburtstagskind”. Denn als das alte und legendäre Schwetzinger „Heringsbad“ zum ersten erfrischenden Sprung in die Fluten einlud, schrieb man exakt das Jahr 1882. Ergo: Schwetzingen feiert „135 Jahre offizielles Baden”! Der damalige Bademeister Michael Hering, der zu seiner Zeit einem höchst modernen Freibad vorstand, wäre wohl aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen, wenn er den Bellamar-Neubau am Odenwaldring hätte erleben können. Und seine Frau Johanna stünde wohl ungläubig vor der großen Bellamar-Fangemeinde, die Jahr für Jahr die schmucken Badelandschaft besucht. Das absolute Spitzenergebnis wurde übrigens 1987 erreicht, als sage und schreibe 420.000 „Wasserlustige“ im „Bellamar“ begrüßt werden konnten.

Solide Position in Zeiten harten Wettbewerbes

„Besucherzahlen in solchen Dimensionen sind heute aufgrund des Wettbewerbes um die Badegäste in der Region sicherlich nicht mehr zu erreichen. Doch wir können zu recht stolz sein auf eine solide Kontinuität, die sich auch in den aktuellen Besucherzahlen widerspiegelt“, sagt Werkleiter Dieter Scholl.

Einen entscheidenden Beitrag zur Attraktivität und damit zum langfristigen Erhalt des Bades haben ohne Zweifel die Umbaumaßnahmen geleistet. Nach einer über dreijährigen Rundum-Sanierung und damit verbundenen Investitionen von rund 8 Millionen Euro seitens der Betreibergemeinden Schwetzingen und Oftersheim konnte man im Mai 2014 den Gästen ein top-modernes Bad übergeben, das in allen Belangen zeitgemäß und wettbewerbsfähig ist. Mit speziellen Angeboten für alle Zielgruppen, vom Eltern-Kind-Bereich über ein Lehrschwimmbecken für Kurse aller Art bis hin zum 25-Meter Becken für Sportschwimmer und zwei tollen Rutschen für Jugendliche.

Wir haben Geburtstag – und Sie kriegen die Geschenke!

So herum kann man natürlich auch Geburtstag feiern, denn da lohnt es sich in erster Linie für die Badegäste. Und um die geht es ja schließlich beim 35. Geburtstag des „Bellamar-Freizeitbades“. „Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen, die uns über all´ die Jahre hinweg die Treue gehalten haben. Genauso herzlich willkommen sind uns natürlich auch all´ diejenigen, die unser schönes Bad neu entdecken wollen“, lädt Bäderleiter Alexander Happold zu einer speziellen Gesundheitswoche ein, die er und sein Team anlässlich des Geburtstages auf die Beine gestellt haben.

„Und ab Samstag, dem 2. Dezember läuft dann unsere traditionelle Weihnachtsaktion an. Bis einschließlich 23. Dezember 2017 gibt es auf unsere 10er-Mehrfachkarten für Freizeitbad und Sauna einen Weihnachts- Sonderrabatt von 10%“, kündigt Happold gleich die nächste Aktion an.

Die Gesundheitswoche im Bellamar vom 27. November bis 03. Dezember auf einen Blick:

Montag, 27.11.: Gesund ernähren
Das Bellamar-Restaurant „Verlan“ präsentiert gesunde und leckere Köstlichkeiten und bietet knackige Wellness-Salate an

Dienstag, 27.11. bis Donnerstag, 30.11.: Kostenlose Aqua-Schnupperstunden mit Viola
Aqua Gymnastik Einsteigerkurs:
Di, Mi und Do, 10.30 – 11.15 Uhr;
Aqua Fit-Mix Intensivkurs:
Do, 11.30 – 12.15 Uhr

Freitag, 01.12.: Gesunder Saunaspaß
mit stündlichen Vital- und Erlebnis-Aufgüssen und weiteren Highlights

Samstag, 21.12., 10-15 Uhr: Wasserwelten im Bellamar
Unser Partner „Wasserwelten“ informiert Sie über sein umfangreiches Kursangebot.

Sonntag, 03.12., 10-15 Uhr: AOK Gesundheitstag
Nutzen Sie verschiedene Gesundheitstests und lassen Sie sich von Fachleuten beraten


35 Jahre bellamar